Sonntag, 3. Oktober 2021

40 Jahre CPM - Sonderausstellung im Heimatmuseum Schloss Pragstein Mauthausen

Mit einer Sonderausstellung im Rahmen der langen Nacht im Museums-Schloß Pragstein Mauthausen feiert der "CPM musica viva", der Chor der Pfarre Mauthausen, sein 40-Jahr-Jubiläum.
Alfred Hochedlinger, der Motor hinter dieser erfolgreichen musikalischen Formation komponierte nicht nur neue geistliche Musik, sondern begeisterte durch Spirituals und Gospels die Sänger des seinerzeitigen "Jugendchores" zum Mitmachen, Mitgestalten.



War es zu Beginn die "neue Geistliche Musik" so brachten in der Folge Kompositionen mit Einflüssen aus Jazz und Popularmusik einen Entwicklungsschub.
Auch Spirituals und Gospels sind integrierender Bestandteil der Chormusik des CPM und bereits 1985 gab es anlässlich "650-Jahre Markt Mauthausen"-Feier mit "Oh Happy Day" den ersten Konzert-Auftritt im Schloss Pragstein Mauthausen als Beitrag zur Aufarbeitung der tragischen Geschichte des Donaumarktes.Geschichtsbewußtsein war dem Chor schon immer wichtig! Seit 1987 untermalt er die traditionellen  Befreiungsfeiern in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Ein Höhepunkt war sicherlich die Begleitung des Gottesdienstes 1988 mit Papst Johannes Paul II.Das Kunststück die Perger Arbeiterkammer bei einem Live-Konzert gleich viermal zu füllen gelang dem Chor 1992 mit "Musical Evergreens Super Hits".



Ende der Neunziger Jahr wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt. Noch bevor in der Chormusik der große Afrika-Boom einsetzte gelang es den Sängerinnen und Sängern zusammen mit dem Ensemble Conquitum mit dem Konzert "Schlag-Ader-Rhythmus-Musik aus Afrika" für Begeisterung in der Ennser Stadthalle zu sorgen.
Viel Beachtung fand auch 2003 die szenische Aufführung des Volks-Musicals "FolkClassics, Freut Euch des Lebens" mit Mitgliedern der Wiener Staatsoper und großem Orchester.Gründer und unermüdlicher Leiter des Ensembles ist Alfred Hochedlinger der mit Uraufführungen der Neuen Geistlichen Musik im deutschen Sprachraum für Aufsehen gesorgt hat. Sein größtes geistliches Werk wurde unter anderem im Grazer und Linzer Dom und in großen Kirchen in München, Regensburg und Münster aufgeführt. Besondere Ehre wurde ihm mit der Aufnahme von über 30 seiner Werke in den größten und renommiertesten europäischen Verlag, den Carus-Verlag in Stuttgart teil.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen