Montag, 27. September 2021

Tag des Denkmales im Donaumarkt Mauthausen

 Geschichte kann spannend sein. Beim Themenrundgang anlässlich des "Tages des Denkmales" informierte Sepp Wintersberger vom Heimat- und Musemsverein die Teilnehmer über alte aber auch über zeitgenössische Denkmale im Donaumarkt Mauthausen.

Es sind Zeugen geschichtlicher und persönlicher Ereignisse und Erfahrungen die viele Denkmale widerspiegeln. Erst bei näherer Betrachtung und Erkundung erschließen sich dem Betrachter die Hintergründe, Absichten und Zusammenhänge der an Plätzen, Häusern, Gärten und an Straßen und Wegen errichteten Erinnerungszeichen und verbessern so unser Geschichts- und Heimatbewußtstein. Sie stiften Identität und übermitteln uns eine Botschaft. Zu ihnen haben wir eine besondere Beziehung, weil wir ihnen täglich begegnen,sie sind von unseren eigenen Vorfahren geschaffen, sie prägen das Bild unserer Landschaft, in der wir arbeiten und leben.
Der Rundgang im Ortszentrum von Mauthausen zeigt dem Betrachter die jahrhunderte alte Baukunst mit Granit und mit den Details dazu bekommen diese Denkmale plötzlich etwas besonderes, etwas persönliches.
Das Buch dazu gibt es im Heimat- und Museumsverein Mauthausen oder online unter Kleindenkmale Buch Mauthausen - online bestellen!




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen