Donnerstag, 1. Januar 2026

101 Teilnehmer bei der Silvesterroas am 31.12.2025.

 Unser schöner Donaumarkt mit seinen vielen interessanten Objekten und Erzählungen ist immer wieder ein Publikumsmagnet“, sagte Karl-Heinz Sigl, Obmann des Heimat- und Museumsvereines Schloss Pragstein Mauthausen, zur Wanderung durch Mauthausen am letzten Tag des Jahres 2025.

Trotz klirrender Kälte und eisigem Wind waren die Teilnehmer begeistert. Der Nachtwächter führte in launiger Manier durch den Ort und erzählte ausführlich von Gebäuden, Plätzen und Objekten, verbunden mit alten Geschichten und lokalen Anekdoten.





















Stationen waren unter anderem das ehemalige Schloss Pragstein, Lassla von Prag, die Mauthausener Gerichtsbarkeit, die jahrhundertealten Platanen am Marktplatz, die Pfarrkirche sowie der Besuch des jungen Wolfgang Amadeus Mozart. All das wurde vom Publikum aufmerksam und mit sichtbarer Freude aufgenommen.

Vom alten Friedhof neben der Poschachergruft ging es über den Kirchenberg hinunter, vorbei am Salzturm Richtung ehemaligem Salzamt. Weiter führte der Rundgang zum Schiffmeisterhaus und zu den Bürgerhäusern am Heindlkai. Beim ehemaligen Mauthaus endete die zweistündige Silvesterwanderung.

Zum Abschluss brachte Nachtwächter Karl-Heinz Sigl die Gruppe noch einmal zum Schmunzeln. „Wenn euch der Rundgang gefallen hat, dann erzählt es bitte weiter. Und wenn nicht, dann sagt einfach, ihr wart bei einem Ortsrundgang in Mauthausen, der war so furchtbar schrecklich. Den müsst ihr euch unbedingt anschauen.“

Gemeinsam mit seinem Kollegen Gottfried Luftensteiner und Gottfried Kraft von Mauthausen Tourismus durfte Sigl erneut viele Besucher im Donaumarkt begrüßen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen